Schallschutzbroschüre 2010
Themenheft „Kalksandstein – Schallschutz“
Vorabdruck aus der 6. Auflage (2011) des Fachbuches „Planung, Konstruktion, Ausführung“
Stand: März 2010
Schutzgebühr: 5,-- EURO
Sehr geehrte Damen und Herren,
guter Schallschutz ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal werthaltiger und dauerhafter Gebäude. Dies erkennen zunehmend Käufer, Bauträger, Planer und Ausführende.
Hat der Bauherr in der Vergangenheit dem nicht sichtbaren Merkmal Schallschutz meist nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt, so hat sich dies nicht zuletzt durch die Rechtssprechung der letzten Jahre gewandelt.
Die stockende Schallschutznormung führt zur Verunsicherung bis hin zu Rechtsstreitigkeiten über den zu planenden und geschuldeten Schallschutz. Schallschutz ist zudem kaum oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand nachträglich zu verbessern.
Guter Schallschutz ist planbar und mit Kalksandstein sicher ausführbar. – Rechtsstreitigkei-ten lassen sich bei klaren Vereinbarungen und durchdachter Planung und Ausführung ein-fach vermeiden.
Mit dem vorliegenden 40-seitigen Themenheft erhalten Planer und Bauträger das Grundla-genwerkzeug an die Hand, um den „Streitfall Schallschutz“ zu lösen. Professor Dr. Fischer, einer der führenden Wissenschaftler im Bereich des baulichen Schallschutzes, beschreibt im vorliegenden Themenheft nicht nur die Wünsche und Erwartungen der Bewohner, aktuelle Rechtsprechung, Stand der Normung. Ganz konkret werden Hinweise zur Planung und Aus-führung gegeben.
Neben dem Trennbauteil (z.B. Wohnungstrennwand) haben die flankierenden Bauteile (z.B. angrenzende Außenwände) und die Ausbildung der Stoßstellen erheblichen Einfluss auf den Schallschutz. Die Kalksandsteinindustrie bietet mit den massereichen Mauersteinen die Pro-dukte und mit dem Themenheft sowie dem KS-Schall¬schutz-Rechner Lösungen für sicheren Schallschutz.
Ein erhöhter Schallschutz – spürbar besser als das ohnehin geschuldete Mindestniveau der DIN 4109 – ist mit Kalksandstein einfach realisierbar und steigert die Vermarktungschancen und Werthaltigkeit erheblich.
Mit freundlichen Grüßen
01.02.2010 – Ra/sh - 2010-01-18-PKA-Schallschutz.doc
