Kalksandstein Bauseminar

März 2022

„Vor Corona gingen wir ins Kino und Theater, heute besuchen wir das KS-Bauseminar, fühlen uns ebenso gut unterhalten und können uns im direkten Kontakt austauschen - großartig!"
, so das Statement von Planern am Rande eines Tischgespräches in der Pause. Diese Aussage beschreibt sehr treffend, welchen Stellenwert die Präsenzveranstaltungen haben, die gern auch von Online-Seminaren flankiert und ergänzt werden, diese aber nicht werden ersetzen können.

„Dabei standen die KS-Bauseminare dieses Jahr unter keinem wirklich guten Vorzeichen“, so Dorothe Amos, Organisatorin der KS-West e. V. Mitten in der Pandemie Präsenzseminare durchzuführen ist sicher ein Wagnis doch der stetigen Nachfrage weg von den ausschließlichen Online-Seminaren und hin zu unseren Präsenzveranstaltungen gerecht zu werden, entschieden wir uns für diesen Schritt. Dabei stand die Sicherheit der Teilnehmer an erster Stelle! 2G+ Bedingungen, ausreichend Sitzabstand und das Hygienekonzept sorgten zwar dafür, dass wir die Räumlichkeiten nur zu ca. 50 % der zu normalen Zeiten möglichen Kapazitäten füllen konnten, dafür aber alle(!) Teilnehmer gesund dieses informative und unterhaltsame Angebot genießen konnten. Wir bedauern, dass wir aufgrund der beschriebenen Verknappung der Sitzplätze, sehr vielen Teilnahmewünschen nicht entsprechen konnten und hoffen auf Ihr Verständnis für diese Maßnahme.

Prof. Dr. Alfred Schmitz referierte zum Thema: „Der klare Weg zum guten Schallschutz“. Prof. Schmitz versteht es, seine Ausführungen unterhaltsam und einprägsam der Zuhörerschaft näherzubringen. Gespickt mit Geschichten aus dem Alltag „von der Baustelle“ durften wir eine kurzweilige Veranstaltung erleben. Hier darf eine Rückmeldung eines Teilnehmers zitiert werden: „Herr Alfred Schmitz könnte eine eigene Show moderieren - genial!“

Im Anschluss referierte Prof. Matthias Zöller zu „Abdichtung bzw. Feuchteschutz erdberührter Bauteile“. Nicht zuletzt durch die Flutkatastrophe im Aartal 2021 hat dieses Thema eine gestiegene Bedeutung für Neubauten. Besonders hellhörig wurden die Teilnehmer bei der Relativierung der häufig unterstellten Maximalforderungen, dass alles wegen des regelmäßig fälschlicherweise angenommenen Stauwassers nun alles gegen Druckwasser zu bemessen ist. Hiervon kann fallbezogen abgerückt werden, was erhebliche Vereinfachungen und Kostenreduzierungen mit sich bringt.

Wir freuen uns Sie im nächsten Jahr wieder unter hoffentlich „normalen“ Bedingungen begrüßen zu dürfen.

Die Termine für die Region West stehen bereits fest:

23.01.2023, Köln, Park Inn
24.01.2023, Aachen, Eurogress
25.01.2023, Düsseldorf, Van der Valk
26.01.2023, Duisburg, Steinhof
30.01.2023, Dortmund, Kongresshallen
31.01.2023, Münster, Halle Münsterland
01.02.2023, Bielefeld, Stadthalle
02.02.2023, Paderborn, Schützenhof


KALKSANDSTEIN - Mauerwerk für nachhaltige Wertbeständigkeit.

(Foto: KS-West)